Arbeiten mit Chören und Ensembles

Christoph Biermann als Leiter bei einem Chorkonzert

Rund um den Probenprozess biete ich für Chöre und Ensembles eine Vielzahl von Möglichkeiten an, die eigene Arbeit gezielt zu unterstützen.

Durch Stimmbildung und Körperarbeit helfe ich Gruppen dabei, ihr stimmliches Potential besser zu nutzen. Dazu biete ich sowohl Einzelstimmbildung für die Ensemble-Mitglieder als auch Einheiten mit Kleingruppen oder mit dem ganzen Chor an. Auch für Seminare, Kurse und Chorwochenenden stehe ich auf Anfrage sowohl als Seminar- bzw. Kursleiter als auch als unterstützende Kraft gerne zur Verfügung.

Daneben führe ich auf Wunsch Stimmproben durch oder arbeite mit der gesamten Gruppe am aktuellen Programm. Dabei ist mir besonders wichtig, die Aufmerksamkeit für das gemeinsame Musizieren zu erhöhen und die musikalische Vorstellungskraft zu schärfen.